Wie beim großen Bruder IRS2250 auch hier, die Endstufe bringt schöne Klangfarben mit einem Schmelz, der unter die Haut geht. Freistellung der einzelnen Instrumente und Tiefenstaffelung sind sehr gut, die Endstufe erzeugt eine Raum, in dem man versinken kann. Bitte beachten, man benötigt ein symetrisches Netzteil, wie z.B. von Hypex (+- Spannung).
Betreibe 2 Module im 4-Kanal-Betrieb mir einem HypexA400 Netzteil. Trennung Bass/MHT über eine Thel Weiche mit eigener analoger Stromversorgung bei 180 Hz. Alles in einem großen Gehäuse vom Hobbyhifiladen.
Traumhafter Klang, nichts klingt nach 'digital'. Trockene Bässe, natürliche Mitten und ein seidiger Hochtonbereich und das bei höchster Auflösung. Leistung der Endstufen bei dieser Konstellation mehr als ausreichend, daher genügt auch ein Hypex NetzteilA400 für alle 4 Kanäle. Meine Bässe sind mit 50 Watt an 8 Ohm pro Stück voll ausgesteuert, die Mittel/Hochtoneinheiten benötigen auch nicht mehr als 50 Watt an 6 Ohm, d.h. meine Lautsprecher benötigen nicht mehr als 100 Watt/Kanal für die Vollaussteuerung. Da die Module ca.
400 Watt Gesamtleistung bei 1% Klirr und 64 Volt Versorgungsspannung abgeben , werden die Module mit nie mehr als 50% ihrer möglichen Leistung belastet. Ein gesundes Verhältnis!
Versorgt werden die Endstufen von einer stark modifizierten Rotel Vorstufe RC 980BX, die durch die Modifikationen wie eine sehr gute Röhrenvorstufe klingt und bestens mit den Sure-Endstufen harmoniert.
Fazit: Für kleines Geld großer Klang
Der Klang ist erste Sahne, druckvoll und transparent, hätte ich nicht vermutet! Deklassiert meinen Sony Amp, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Betreibe den Amp zusammen mit dem Hypex 400A400 Netzteil. Der Anschluss ist simpel, man sollte trotzdem wissen was man macht. Alternativ den Hypex Kabelsatz mitbestellen, der bei meiner Bestellung leider noch nicht zur Verfügung stand.
Class-D Endstufe, basierend auf dem Infineon IRS2092 IC, Ausgangsleistung 2 x 125 Watt an 8 Ohm. Bei diesem Class-D Verstärker kommen ausschließlich hochwertige Bauteile, wie z.B. Folienkondensatoren im Signalweg, zum Einsatz, um die hohe Klangqualität, einen hohen Signal- Rauschabstand und einen niedrigen Klirr zu gewährleisten. Die Endstufe löst digitaltypisch fein auf, das Klangbild ist sehr detailiert, der Gesamteindruck ist mit einer Class-A Endstufe vergleichbar. Der Tiefton wird fein herausgearbeitet, ist tief und druckvoll, die Mitten und Höhen ebenfalls sehr fein und transparent, Stimmen haben ihr natürliches Timbre. Diverse Schutzschaltungen verhindern eine Beschädigung des Moduls, wie z.B. durch Überhitzung oder Überspannung. Silent Design - geräuschlose Kühlung. Auf der Platine verbaute LED's zeigen den jeweiligen Betriebszustand mehrfarbig an. Das Schaltungslayout basiert auf dem Referenzdesign IRAUDAMP7.
Wir empfehlen zum Betrieb ein symetrisches Netzteil, wie das Hypex SMPS 400A180 Netzteil mit ±46VDC Ausgangsspannung.
Daten:
Im Paket enthalten: 1 x Endstufenplatine Wondom IRS2125
Anzahl Kanäle: | Stereo |
Ausgangsleistung / Kanal: | Medium Power (100~500W) |
Chipsatz: | Infineon IRS * |